Über mich

Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen!

 

Ich wurde am 08.01.1971 in eine Familie geboren , in der immer mehrere Hunde verschiedener Rassen lebten. Schon in jungen Jahren zeigte sich, dass ich auch zu den angeblich schwierigen Vertretern ihrer Art schnell einen guten Draht bekam.

 

Wie kam ich zur Physiotherapie für Hunde?

 

Die ersten Begegnungen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates und deren Folgen, hatte ich in den 80-er Jahren, als ich begann im Vielseitigssport mit meinem Hund zu trainieren. Etliche Tiere von Vereinskameraden hatten Probleme in diesem Bereich. Auch mein Leonberger litt schon im frühen Alter an sogenannten Wachstumserkrankungen,die mit Lahmheiten und immer wiederkehrenden Schmerzen einher gingen. Leider war die Physiotherapie im Tierbereich noch nicht gängig, so dass damals, bis auf medikamentöse Schmerzbetäubung, nicht viele andere Möglichkeiten zur Verfügung standen. In dieser Zeit lernte ich die Naturheilkunde, Homöopathie und alternative Behandlungen wie Akupunktur sehr zu schätzen und bildete ich mich laufend weiter.

 

  Meinem Leonberger folgte im Jahre 2003 war ein traumhaft weißer Schäferhund namens "Ice". Aber auch er litt leider relativ früh schon an Spondylose. Nun hieß es wieder Schmerzmittel geben, hoffen und warten. Diese negativen Erfahrungen haben mich dazu veranlasst, mich mit dem Thema Erkrankungen des Bewegungsapparates und deren Folgen intensiv auseinander zu setzen. So begann die Suche nach Alternativen, zur Unterstützung und Vervollständigung der herkömmlichen konservativen Therapiemöglichkeiten.

 

Im Jahr 2005 wurden bei mir schwerwiegende Veränderungen an der Halswirbelsäule festgestellt. Auch mir wurde angeraten, die Schmerzen medikamentös zu betäuben. Die tägliche Dosis wurde immer höher und bald stand ich vor der Wahl einer schwierigen Operation. Dieser Eingriff wäre nicht risikolos und mit Nebenwirkungen verbunden gewesen. Ich suchte in meiner verzweifelten Situation nach Alternativen. Ich fand sie! Meine Lebensqualität verbesserte sich stetig durch den regelmäßigen Besuch bei meinem Physiotherapeuten.

 

Geregelte und gezielte Physiotherapie, Krankengymnastik, Osteopathie und systematisches Muskelaufbautraining, haben es möglich gemacht, dass ich nur noch sehr selten auf Schmerzmittel zurückgreifen muss.

 

So stellte sich damals die Frage für mich:

 

Was für mich gut war, kann doch für meine besten Freunde nicht schlecht sein!

 

Ich begann nach einer Ausbildung zu suchen, um diesen Fachbereich sukzessive zu erlernen. Kontinuierlich habe ich mich dem Thema Physiotherapie und Hundekrankengymnastik angenähert. Nach intensiver ,praxisnaher Ausbildung habe ich im Februar 2013 mit Erfolg bei der staatlich anerkannten Ausbildungsstätte für HUNDEPHYSIOTHERAPIE Blümchen/Wosslick meine Prüfung mit der Note "sehr gut" bestanden.

 

Jetzt möchte ich gerne mein Fachwissen mit anderen Hundebesitzern und deren Hunde teilen und dort helfen, wo ich gebraucht werde.

 

Weiterhin setze ich mich seit langer Zeit mit dem Thema gesunde artgerechte Ernährung, auch BARF genann, auseinander. Auch in diesem Bereich kann ich Ihnen hilfreich zur Seite stehen, zum Beispiel in Form von individuellen Ernährungsplänen.

  Rufen Sie mich einfach an und fragen :0151-466 301 78 oder 05043-2928