Newsletter und Wissenwertes

Bewegte Hunde: Artgerechte Ernährung 1
Bewegtehunde_Newsletter_01032013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.0 KB
Bewegte Hunde: Artgerechte Ernährung 2
bewegtehunde_0413.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.4 KB

Impfungen bei Hunden

Die jährliche Erinnerung, dass der Impfschutz aufgefrischt werden muss, erfolgt meist freundlicherweise mit einer netten Postkarte des behandelnden Tierarztes. Aber muss das wirklich sein? Jedes Jahr den Impfschutz zu erneuern? Jeder Hund sollte grundimmunisiert werden, aber der Schutz reicht auch dann lange Jahre bis lebenslang. Die Impfdebatte ist ein sehr heikles Thema, obwohl es viele Erfahrungsberichte und Studien gibt, die teils schwerwiegende Nebenwirkungen aufgezeigt haben. Aus immunologischer Sicht ist die jährliche Impferei vieler Impfstoffe nicht als sinnvoll zu betrachten. Das Immunsystem leistet da doch deutlich bessere Arbeit, eine jährliche Erinnerung ist in fast keiner Form von Nutzen. Im Gegenteil: Neben dem eigentlichen Impfstoff sind zahlreiche schädliche Zusatzstoff in den verschiedenen Impfungen enthalten. Um nur einige aufzuzählen: Thiomersal ( Quecksilber), Aluminium, Antibiotika, Fremdproteine, Erdölderivate, Formaldehyd, Saponine und und und. Was diese Produkte im Körper anstellen können, ist für jeden interessierten Hundebesitzer im Internet nachzulesen. Dann stellt sich natürlich die Frage der Vielfach-Impferei. Rein aus dem Bauchgefühl heraus, kann es doch in keiner Form sinnvoll sein, den Hund mit einer Impfgabe gleich mit 5-7 verschiedenen Erregern zu traktieren. Sinnvoll wären aufgespaltete Impfungen mit mehreren Wochen Abstand dazwischen. Häufig, obwohl es sogar im Beipackzettel aufgeführt ist, wird die Leptospiroseimpfung noch zusätzlich geimpft. Für das Immunsystem ein wahrer Schock. Die neue L4 Impfung ist erst seit ca. 2 Jahren auf dem Markt, vorher wurde jahrelang der Impfstoff L2 verabreicht. Auch mit der L2 Impfung hat also nur ein fast „ pseudo“ Schutz bestanden, wenn man heute liest, wie die neue Leptoimpfung beworben wird. Ich möchte mit diesem Artikel nur etwas wachrütteln, Euer Hund-eure Verantwortung. Ich habe noch einige Links angehängt, damit Ihr ohne große Sucherei mal nachlesen könnt, welche Nebenwirkungen einige der Begleitstoffe von Impfungen haben. Gerade bei Quecksilber und Aluminium steht die Krebsdebatte da meines Erachtens mit an ziemlich erster Stelle, dann folgen Allergien, Epilepsie und verschiedene Formen von Erkrankungen am Bewegungsapparat …

 

 

 

Kurze Erklärung zu den Abkürzungen im Impfausweis:

Abkürzung

Erkrankung

 

T- Tollwut

Diese Erkrankung wird durch ein weltweit verbreitetes Virus hervorgerufen- der Verlauf ist tödlich. Deutschland gilt seit April 2008 als tollwutfrei!

Wird häufig zusammen mit Lepto geimpft. Es gibt den Impfstoff aber auch einzeln.

Da beide Impfstoffe aber im Verdacht stehen starke Nebenwirkungen auslösen zu können, sollten beide einzeln geimpft werden.

Lt. Einer US Untersuchung soll eine zweimalige Impfung in nicht frühen Jahren sogar bis lebenslang anhalten.

L- Leptospirose

Leptospiren können direkt oder indirekt übertragen werden. Bei der indirekten Übertragung spielt kontaminiertes Wasser die größte Rolle

Siehe Tollwut. Soll nicht mit Lebendimpfstoffen gleichzeitig verabreicht werden.

Wirkt nur gegen max. 4 von 250 Serovare. Steht im Verdacht sehr nebenwirkungsreich zu sein.

S- Staupe

D- Distemper

Ähnelt dem Masernvirus beim Menschen. Die Krankheit wird durch das Canine Staupevirus ausgelöst.

In Langzeitstudien in England und der USA wurde belegt, dass Impfantikörper nach 15 Jahren vorhanden waren. Bei Belastungsinfektionen konnte ein Impfschutz von mind. 7 Jahren nachgewiesen werden.

H- Hepatitis

Auslöser der Krankheit ist das Canine-Adenovirus, dieser eine ansteckende Leberentzündung auslösen.

Heute enthalten die Impfstoffe den Virustyp CAV 2,der mit dem ursprünglichen Hepatitisvirus eng verwandt ist. Er gilt als Zwingerhustenerreger, schützt somit gegen beide Typen.

Nach US Studien wurde via Testinfektion ein Schutz für mind. 7 Jahre belegt.

P-Parvovirose

Die Krankheit wird durch das Canine Parvovirus ausgelöst. Hunde stecken sich durch Viren im Kot infizierter Hunde an. Gerade Welpen erkranken häufig.

Studien mit Belastungsinfektionen zeigen eine Schutzdauer von mindestens 7 Jahren.

Pi- Zwingerhusten

Gegen das Canine Adenovirus 2 sind die Hunde durch die Hepatitis Impfung geschützt. Ansonsten gibt es noch das Parainfluenzavirus und den bakteriellen Bordetella Erreger

Impfversagen relativ häufig.

Erkältungen bei Hunden haben meist einen harmlosen Verlauf und können gut natürlich behandelt werden. Interessant nur bei hohen Beständen um die Ausscheidung der Erreger zu verringern.

Lt. US Impfempfehlungen mind. 7 Jahre Schutz ( CAV 2)

Borreliose

Kann durch Zecken übertragen werden.

Obwohl Menschen deutlich häufiger erkranken, gibt es keinen zugelassenen Wirkstoff!

Hohe Nebenwirkungen, kaum Schutzwirkung, da er nur gegen Borrelia sensu strictu wirkt, kommt am seltensten in Deutschland vor.

 

 

Nun erst einmal eine Auflistung einzelner Impfstoffe. Gerade bei der Tollwutimpfung habe ich extra beigefügt, welcher Impfstoff ohne Thiomersal ist. Um den Verstärker Aluminium kommt Euer Hund nicht vorbei, wenn Ihr gegen Tollwut impfen lasst. (** mit Thiomersal)

Deutschland gilt seit April 2008 als tollwutfrei. Um ins Ausland mit Hund zu reisen ist diese Impfung allerdings notwendig.

Firma

Produkte

Dauer des angegebenen Impfschutzes

Intervet

Novibac T **

Hund 3 Jahre

 

Novibac LT**

Hund 3 Jahre( Tollwut)

Lepto 1 Jahr

Merial

Rabisin

Hund 3 Jahre

Pfizer

Enduracell Lepto-T

Hund 3 Jahre ( Tollwut)

Lepto 1 Jahr

Virbac

Virbagen T

2-3 Jahre

Zoetis

Enduracell T

3 Jahre

 

 

 

 Auch hier gilt bei Kombiimpfungen wie LT:  Die L- Impfung hält nur 1 Jahr, die Tollwutkomponente 3 Jahre! Anbei einige Links zu den Beipackzetteln.

https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603448-palde-20100601.pdf

http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20036.pdf

http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/dogs/Rabisin.pdf

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_t/nobivac_t.aspx

Impfstoffe gegen SHP- Staupe-Hepatitis- Parvovirose

Firma

Produkte

Dauer des angegebenen  Impfschutzes

Merial

Eurican SHP

P 2 Jahre

SH 1 Jahr

Intervet

Novibac SHP

SHP 3 Jahre

 

 

 

Virbac

Virbagen SHAP

SP 2 Jahre

Hepatitis jährlich

Aufgepasst: Wird PI mitgeimpft, ist dieser Wirkstoff nur 1 Jahr gültig, es werden aber alle Komponenten jährlich nachgeimpft!

Anbei einige Links zu Beipackzetteln:

 

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_shp/nobivac_shp.aspx

http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/dogs/Eurican%20SHP.pdf

http://www.impfschäden-hund.de/downloads/virbagenshap.pdf

Impfstoffe gegen Leptospirose

Firma

Produkt

Impfschutz

Intervet

Novibac

6- 12 Monate

Virbac

Virbagen LT

Lepto 1 Jahr

Merial

Eurican L

1 Jahr

MSD

Novibac L4

1 Jahr

 

 

 

Links zu den Beipackzetteln:

http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/dogs/Eurican%20L.pdf

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_l4/nobivac_l4.aspx

https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603433-palde-20121001.pdf

 

Fazit: Weniger ist manchmal mehr. Sprecht mit Eurem Tierarzt warum ihr das Impfschema verlängern wollt. Die Tierärzte, die ich mit meinen Hunden aufsuche  sind sehr kooperativ, sind Eure das nicht, dann wäre ein Wechsel sicherlich eine vernünftige Lösung. Sprecht einen individuellen Impfplan für Euren Hund an.

Wichtig: So wenig verschiedene Impfstoffe auf einmal Impfen

               Impfabstände anpassen durch entsprechende Produkte

               Impfstoffe ohne Quecksilber wählen

               Den Hund direkt nach der Impfung nicht belasten- bis 7 Tage lang

Ein gesundes Immunsystem ist ein Garant für ein gesundes Hundeleben. Natürlich fließen mehrere Komponenten hier mit ein, aber das übermäßige Impfen stellt eine hohe Belastung und somit Herausforderung für unsere Tiere dar. Wichtig wäre es z.B. den Hund nach einer Impfung bei der Entgiftung und Ausleitung der verschiedenen Nebenstoffe die in Impfungen enthalten sind, zu unterstützen. Ich hoffe dass Ihr aus diesem Beitrag eine Menge mitnehmen könnt und Ihr Euch vielleicht selbst auf einen Erkundungsgang um das große Thema impfen begebt. Viel Spaß bei der Recherche, Eure Hunde werden es dankenJ

Interessante Links zum Thema impfen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfungen-tiere-ia.html

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/

http://www.dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/impfung-88/

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html

http://www.hundeimpfenmitverstand.de/

www.gesundheit-und-impffreiheit.de/.../CHC+Fragen+und+Antworten+zum+Impfen....

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/die-impfung-von-haustieren-ein-institutionalisiertes-verbrechen

 

Impfungen bei Hunden

Die jährliche Erinnerung, dass der Impfschutz aufgefrischt werden muss, erfolgt meist freundlicherweise mit einer netten Postkarte des behandelnden Tierarztes. Aber muss das wirklich sein? Jedes Jahr den Impfschutz zu erneuern? Jeder Hund sollte grundimmunisiert werden, aber der Schutz reicht auch dann lange Jahre bis lebenslang. Die Impfdebatte ist ein sehr heikles Thema, obwohl es viele Erfahrungsberichte und Studien gibt, die teils schwerwiegende Nebenwirkungen aufgezeigt haben. Aus immunologischer Sicht ist die jährliche Impferei vieler Impfstoffe nicht als sinnvoll zu betrachten. Das Immunsystem leistet da doch deutlich bessere Arbeit, eine jährliche Erinnerung ist in fast keiner Form von Nutzen. Im Gegenteil: Neben dem eigentlichen Impfstoff sind zahlreiche schädliche Zusatzstoff in den verschiedenen Impfungen enthalten. Um nur einige aufzuzählen: Thiomersal ( Quecksilber), Aluminium, Antibiotika, Fremdproteine, Erdölderivate, Formaldehyd, Saponine und und und. Was diese Produkte im Körper anstellen können, ist für jeden interessierten Hundebesitzer im Internet nachzulesen. Dann stellt sich natürlich die Frage der Vielfach-Impferei. Rein aus dem Bauchgefühl heraus, kann es doch in keiner Form sinnvoll sein, den Hund mit einer Impfgabe gleich mit 5-7 verschiedenen Erregern zu traktieren. Sinnvoll wären aufgespaltete Impfungen mit mehreren Wochen Abstand dazwischen. Häufig, obwohl es sogar im Beipackzettel aufgeführt ist, wird die Leptospiroseimpfung noch zusätzlich geimpft. Für das Immunsystem ein wahrer Schock. Die neue L4 Impfung ist erst seit ca. 2 Jahren auf dem Markt, vorher wurde jahrelang der Impfstoff L2 verabreicht. Auch mit der L2 Impfung hat also nur ein fast „ pseudo“ Schutz bestanden, wenn man heute liest, wie die neue Leptoimpfung beworben wird. Ich möchte mit diesem Artikel nur etwas wachrütteln, Euer Hund-eure Verantwortung. Ich habe noch einige Links angehängt, damit Ihr ohne große Sucherei mal nachlesen könnt, welche Nebenwirkungen einige der Begleitstoffe von Impfungen haben. Gerade bei Quecksilber und Aluminium steht die Krebsdebatte da meines Erachtens mit an ziemlich erster Stelle, dann folgen Allergien, Epilepsie und verschiedene Formen von Erkrankungen am Bewegungsapparat …

 

 

 

Kurze Erklärung zu den Abkürzungen im Impfausweis:

Abkürzung

Erkrankung

 

T- Tollwut

Diese Erkrankung wird durch ein weltweit verbreitetes Virus hervorgerufen- der Verlauf ist tödlich. Deutschland gilt seit April 2008 als tollwutfrei!

Wird häufig zusammen mit Lepto geimpft. Es gibt den Impfstoff aber auch einzeln.

Da beide Impfstoffe aber im Verdacht stehen starke Nebenwirkungen auslösen zu können, sollten beide einzeln geimpft werden.

Lt. Einer US Untersuchung soll eine zweimalige Impfung in nicht frühen Jahren sogar bis lebenslang anhalten.

L- Leptospirose

Leptospiren können direkt oder indirekt übertragen werden. Bei der indirekten Übertragung spielt kontaminiertes Wasser die größte Rolle

Siehe Tollwut. Soll nicht mit Lebendimpfstoffen gleichzeitig verabreicht werden.

Wirkt nur gegen max. 4 von 250 Serovare. Steht im Verdacht sehr nebenwirkungsreich zu sein.

S- Staupe

D- Distemper

Ähnelt dem Masernvirus beim Menschen. Die Krankheit wird durch das Canine Staupevirus ausgelöst.

In Langzeitstudien in England und der USA wurde belegt, dass Impfantikörper nach 15 Jahren vorhanden waren. Bei Belastungsinfektionen konnte ein Impfschutz von mind. 7 Jahren nachgewiesen werden.

H- Hepatitis

Auslöser der Krankheit ist das Canine-Adenovirus, dieser eine ansteckende Leberentzündung auslösen.

Heute enthalten die Impfstoffe den Virustyp CAV 2,der mit dem ursprünglichen Hepatitisvirus eng verwandt ist. Er gilt als Zwingerhustenerreger, schützt somit gegen beide Typen.

Nach US Studien wurde via Testinfektion ein Schutz für mind. 7 Jahre belegt.

P-Parvovirose

Die Krankheit wird durch das Canine Parvovirus ausgelöst. Hunde stecken sich durch Viren im Kot infizierter Hunde an. Gerade Welpen erkranken häufig.

Studien mit Belastungsinfektionen zeigen eine Schutzdauer von mindestens 7 Jahren.

Pi- Zwingerhusten

Gegen das Canine Adenovirus 2 sind die Hunde durch die Hepatitis Impfung geschützt. Ansonsten gibt es noch das Parainfluenzavirus und den bakteriellen Bordetella Erreger

Impfversagen relativ häufig.

Erkältungen bei Hunden haben meist einen harmlosen Verlauf und können gut natürlich behandelt werden. Interessant nur bei hohen Beständen um die Ausscheidung der Erreger zu verringern.

Lt. US Impfempfehlungen mind. 7 Jahre Schutz ( CAV 2)

Borreliose

Kann durch Zecken übertragen werden.

Obwohl Menschen deutlich häufiger erkranken, gibt es keinen zugelassenen Wirkstoff!

Hohe Nebenwirkungen, kaum Schutzwirkung, da er nur gegen Borrelia sensu strictu wirkt, kommt am seltensten in Deutschland vor.

 

 

Nun erst einmal eine Auflistung einzelner Impfstoffe. Gerade bei der Tollwutimpfung habe ich extra beigefügt, welcher Impfstoff ohne Thiomersal ist. Um den Verstärker Aluminium kommt Euer Hund nicht vorbei, wenn Ihr gegen Tollwut impfen lasst. (** mit Thiomersal)

Deutschland gilt seit April 2008 als tollwutfrei. Um ins Ausland mit Hund zu reisen ist diese Impfung allerdings notwendig.

Firma

Produkte

Dauer des angegebenen Impfschutzes

Intervet

Novibac T **

Hund 3 Jahre

 

Novibac LT**

Hund 3 Jahre( Tollwut)

Lepto 1 Jahr

Merial

Rabisin

Hund 3 Jahre

Pfizer

Enduracell Lepto-T

Hund 3 Jahre ( Tollwut)

Lepto 1 Jahr

Virbac

Virbagen T

2-3 Jahre

Zoetis

Enduracell T

3 Jahre

 

 

 

 Auch hier gilt bei Kombiimpfungen wie LT:  Die L- Impfung hält nur 1 Jahr, die Tollwutkomponente 3 Jahre! Anbei einige Links zu den Beipackzetteln.

https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603448-palde-20100601.pdf

http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20036.pdf

http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/dogs/Rabisin.pdf

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_t/nobivac_t.aspx

Impfstoffe gegen SHP- Staupe-Hepatitis- Parvovirose

Firma

Produkte

Dauer des angegebenen  Impfschutzes

Merial

Eurican SHP

P 2 Jahre

SH 1 Jahr

Intervet

Novibac SHP

SHP 3 Jahre

 

 

 

Virbac

Virbagen SHAP

SP 2 Jahre

Hepatitis jährlich

Aufgepasst: Wird PI mitgeimpft, ist dieser Wirkstoff nur 1 Jahr gültig, es werden aber alle Komponenten jährlich nachgeimpft!

Anbei einige Links zu Beipackzetteln:

 

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_shp/nobivac_shp.aspx

http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/dogs/Eurican%20SHP.pdf

http://www.impfschäden-hund.de/downloads/virbagenshap.pdf

Impfstoffe gegen Leptospirose

Firma

Produkt

Impfschutz

Intervet

Novibac

6- 12 Monate

Virbac

Virbagen LT

Lepto 1 Jahr

Merial

Eurican L

1 Jahr

MSD

Novibac L4

1 Jahr

 

 

 

Links zu den Beipackzetteln:

http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/dogs/Eurican%20L.pdf

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_l4/nobivac_l4.aspx

https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603433-palde-20121001.pdf

 

Fazit: Weniger ist manchmal mehr. Sprecht mit Eurem Tierarzt warum ihr das Impfschema verlängern wollt. Die Tierärzte, die ich mit meinen Hunden aufsuche  sind sehr kooperativ, sind Eure das nicht, dann wäre ein Wechsel sicherlich eine vernünftige Lösung. Sprecht einen individuellen Impfplan für Euren Hund an.

Wichtig: So wenig verschiedene Impfstoffe auf einmal Impfen

               Impfabstände anpassen durch entsprechende Produkte

               Impfstoffe ohne Quecksilber wählen

               Den Hund direkt nach der Impfung nicht belasten- bis 7 Tage lang

Ein gesundes Immunsystem ist ein Garant für ein gesundes Hundeleben. Natürlich fließen mehrere Komponenten hier mit ein, aber das übermäßige Impfen stellt eine hohe Belastung und somit Herausforderung für unsere Tiere dar. Wichtig wäre es z.B. den Hund nach einer Impfung bei der Entgiftung und Ausleitung der verschiedenen Nebenstoffe die in Impfungen enthalten sind, zu unterstützen. Ich hoffe dass Ihr aus diesem Beitrag eine Menge mitnehmen könnt und Ihr Euch vielleicht selbst auf einen Erkundungsgang um das große Thema impfen begebt. Viel Spaß bei der Recherche, Eure Hunde werden es dankenJ

Interessante Links zum Thema impfen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfungen-tiere-ia.html

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/

http://www.dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/impfung-88/

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html

http://www.hundeimpfenmitverstand.de/

www.gesundheit-und-impffreiheit.de/.../CHC+Fragen+und+Antworten+zum+Impfen....

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/die-impfung-von-haustieren-ein-institutionalisiertes-verbrechen

 

Impfungen bei Hunden

Die jährliche Erinnerung, dass der Impfschutz aufgefrischt werden muss, erfolgt meist freundlicherweise mit einer netten Postkarte des behandelnden Tierarztes. Aber muss das wirklich sein? Jedes Jahr den Impfschutz zu erneuern? Jeder Hund sollte grundimmunisiert werden, aber der Schutz reicht auch dann lange Jahre bis lebenslang. Die Impfdebatte ist ein sehr heikles Thema, obwohl es viele Erfahrungsberichte und Studien gibt, die teils schwerwiegende Nebenwirkungen aufgezeigt haben. Aus immunologischer Sicht ist die jährliche Impferei vieler Impfstoffe nicht als sinnvoll zu betrachten. Das Immunsystem leistet da doch deutlich bessere Arbeit, eine jährliche Erinnerung ist in fast keiner Form von Nutzen. Im Gegenteil: Neben dem eigentlichen Impfstoff sind zahlreiche schädliche Zusatzstoff in den verschiedenen Impfungen enthalten. Um nur einige aufzuzählen: Thiomersal ( Quecksilber), Aluminium, Antibiotika, Fremdproteine, Erdölderivate, Formaldehyd, Saponine und und und. Was diese Produkte im Körper anstellen können, ist für jeden interessierten Hundebesitzer im Internet nachzulesen. Dann stellt sich natürlich die Frage der Vielfach-Impferei. Rein aus dem Bauchgefühl heraus, kann es doch in keiner Form sinnvoll sein, den Hund mit einer Impfgabe gleich mit 5-7 verschiedenen Erregern zu traktieren. Sinnvoll wären aufgespaltete Impfungen mit mehreren Wochen Abstand dazwischen. Häufig, obwohl es sogar im Beipackzettel aufgeführt ist, wird die Leptospiroseimpfung noch zusätzlich geimpft. Für das Immunsystem ein wahrer Schock. Die neue L4 Impfung ist erst seit ca. 2 Jahren auf dem Markt, vorher wurde jahrelang der Impfstoff L2 verabreicht. Auch mit der L2 Impfung hat also nur ein fast „ pseudo“ Schutz bestanden, wenn man heute liest, wie die neue Leptoimpfung beworben wird. Ich möchte mit diesem Artikel nur etwas wachrütteln, Euer Hund-eure Verantwortung. Ich habe noch einige Links angehängt, damit Ihr ohne große Sucherei mal nachlesen könnt, welche Nebenwirkungen einige der Begleitstoffe von Impfungen haben. Gerade bei Quecksilber und Aluminium steht die Krebsdebatte da meines Erachtens mit an ziemlich erster Stelle, dann folgen Allergien, Epilepsie und verschiedene Formen von Erkrankungen am Bewegungsapparat …

 


 

Kurze Erklärung zu den Abkürzungen im Impfausweis:

Abkürzung

Erkrankung

 

T- Tollwut

Diese Erkrankung wird durch ein weltweit verbreitetes Virus hervorgerufen- der Verlauf ist tödlich. Deutschland gilt seit April 2008 als tollwutfrei!

Wird häufig zusammen mit Lepto geimpft. Es gibt den Impfstoff aber auch einzeln.

Da beide Impfstoffe aber im Verdacht stehen starke Nebenwirkungen auslösen zu können, sollten beide einzeln geimpft werden.

Lt. Einer US Untersuchung soll eine zweimalige Impfung in nicht frühen Jahren sogar bis lebenslang anhalten.

L- Leptospirose

Leptospiren können direkt oder indirekt übertragen werden. Bei der indirekten Übertragung spielt kontaminiertes Wasser die größte Rolle

Siehe Tollwut. Soll nicht mit Lebendimpfstoffen gleichzeitig verabreicht werden.

Wirkt nur gegen max. 4 von 250 Serovare. Steht im Verdacht sehr nebenwirkungsreich zu sein.

S- Staupe

D- Distemper

Ähnelt dem Masernvirus beim Menschen. Die Krankheit wird durch das Canine Staupevirus ausgelöst.

In Langzeitstudien in England und der USA wurde belegt, dass Impfantikörper nach 15 Jahren vorhanden waren. Bei Belastungsinfektionen konnte ein Impfschutz von mind. 7 Jahren nachgewiesen werden.

H- Hepatitis

Auslöser der Krankheit ist das Canine-Adenovirus, dieser eine ansteckende Leberentzündung auslösen.

Heute enthalten die Impfstoffe den Virustyp CAV 2,der mit dem ursprünglichen Hepatitisvirus eng verwandt ist. Er gilt als Zwingerhustenerreger, schützt somit gegen beide Typen.

Nach US Studien wurde via Testinfektion ein Schutz für mind. 7 Jahre belegt.

P-Parvovirose

Die Krankheit wird durch das Canine Parvovirus ausgelöst. Hunde stecken sich durch Viren im Kot infizierter Hunde an. Gerade Welpen erkranken häufig.

Studien mit Belastungsinfektionen zeigen eine Schutzdauer von mindestens 7 Jahren.

Pi- Zwingerhusten

Gegen das Canine Adenovirus 2 sind die Hunde durch die Hepatitis Impfung geschützt. Ansonsten gibt es noch das Parainfluenzavirus und den bakteriellen Bordetella Erreger

Impfversagen relativ häufig.

Erkältungen bei Hunden haben meist einen harmlosen Verlauf und können gut natürlich behandelt werden. Interessant nur bei hohen Beständen um die Ausscheidung der Erreger zu verringern.

Lt. US Impfempfehlungen mind. 7 Jahre Schutz ( CAV 2)

Borreliose

Kann durch Zecken übertragen werden.

Obwohl Menschen deutlich häufiger erkranken, gibt es keinen zugelassenen Wirkstoff!

Hohe Nebenwirkungen, kaum Schutzwirkung, da er nur gegen Borrelia sensu strictu wirkt, kommt am seltensten in Deutschland vor.


 

Nun erst einmal eine Auflistung einzelner Impfstoffe. Gerade bei der Tollwutimpfung habe ich extra beigefügt, welcher Impfstoff ohne Thiomersal ist. Um den Verstärker Aluminium kommt Euer Hund nicht vorbei, wenn Ihr gegen Tollwut impfen lasst. (** mit Thiomersal)

Deutschland gilt seit April 2008 als tollwutfrei. Um ins Ausland mit Hund zu reisen ist diese Impfung allerdings notwendig.

Firma

Produkte

Dauer des angegebenen Impfschutzes

Intervet

Novibac T **

Hund 3 Jahre

 

Novibac LT**

Hund 3 Jahre( Tollwut)

Lepto 1 Jahr

Merial

Rabisin

Hund 3 Jahre

Pfizer

Enduracell Lepto-T

Hund 3 Jahre ( Tollwut)

Lepto 1 Jahr

Virbac

Virbagen T

2-3 Jahre

Zoetis

Enduracell T

3 Jahre

 

 

 

 Auch hier gilt bei Kombiimpfungen wie LT:  Die L- Impfung hält nur 1 Jahr, die Tollwutkomponente 3 Jahre! Anbei einige Links zu den Beipackzetteln.

https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603448-palde-20100601.pdf

http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20036.pdf

http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/dogs/Rabisin.pdf

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_t/nobivac_t.aspx

Impfstoffe gegen SHP- Staupe-Hepatitis- Parvovirose

Firma

Produkte

Dauer des angegebenen  Impfschutzes

Merial

Eurican SHP

P 2 Jahre

SH 1 Jahr

Intervet

Novibac SHP

SHP 3 Jahre

 

 

 

Virbac

Virbagen SHAP

SP 2 Jahre

Hepatitis jährlich

Aufgepasst: Wird PI mitgeimpft, ist dieser Wirkstoff nur 1 Jahr gültig, es werden aber alle Komponenten jährlich nachgeimpft!

Anbei einige Links zu Beipackzetteln:

 

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_shp/nobivac_shp.aspx

http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/dogs/Eurican%20SHP.pdf

http://www.impfschäden-hund.de/downloads/virbagenshap.pdf

Impfstoffe gegen Leptospirose

Firma

Produkt

Impfschutz

Intervet

Novibac

6- 12 Monate

Virbac

Virbagen LT

Lepto 1 Jahr

Merial

Eurican L

1 Jahr

MSD

Novibac L4

1 Jahr

 

 

 

Links zu den Beipackzetteln:

http://de.merial.com/SiteCollectionDocuments/dogs/Eurican%20L.pdf

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_l4/nobivac_l4.aspx

https://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2603433-palde-20121001.pdf

 

Fazit: Weniger ist manchmal mehr. Sprecht mit Eurem Tierarzt warum ihr das Impfschema verlängern wollt. Die Tierärzte, die ich mit meinen Hunden aufsuche  sind sehr kooperativ, sind Eure das nicht, dann wäre ein Wechsel sicherlich eine vernünftige Lösung. Sprecht einen individuellen Impfplan für Euren Hund an.

Wichtig: So wenig verschiedene Impfstoffe auf einmal Impfen

               Impfabstände anpassen durch entsprechende Produkte

               Impfstoffe ohne Quecksilber wählen

               Den Hund direkt nach der Impfung nicht belasten- bis 7 Tage lang

Ein gesundes Immunsystem ist ein Garant für ein gesundes Hundeleben. Natürlich fließen mehrere Komponenten hier mit ein, aber das übermäßige Impfen stellt eine hohe Belastung und somit Herausforderung für unsere Tiere dar. Wichtig wäre es z.B. den Hund nach einer Impfung bei der Entgiftung und Ausleitung der verschiedenen Nebenstoffe die in Impfungen enthalten sind, zu unterstützen. Ich hoffe dass Ihr aus diesem Beitrag eine Menge mitnehmen könnt und Ihr Euch vielleicht selbst auf einen Erkundungsgang um das große Thema impfen begebt. Viel Spaß bei der Recherche, Eure Hunde werden es dankenJ

Interessante Links zum Thema impfen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/impfungen-tiere-ia.html

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/

http://www.dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/impfung-88/

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html

http://www.hundeimpfenmitverstand.de/

www.gesundheit-und-impffreiheit.de/.../CHC+Fragen+und+Antworten+zum+Impfen....

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/die-impfung-von-haustieren-ein-institutionalisiertes-verbrechen