EIN URALTES HAUSMITTEL AUS DER KINDERHEILKUNDE - BEVOR ES ANTIBIOTIKA GAB

Es klingt wie ein Scherz: Mit einem Kochtopf voll Möhren kann man daheim, ganz ohne viel Aufwand einen Wirkstoff produzieren, der bei Darminfektionen in vielen Fällen dem industriellen Antibiotika überlegen ist. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis man die Wirkung halbwegs verstanden hat: Durch das überlange Kochen der Rüben entsteht ein ganz spezielles Zuckermolekül, das an der Darmwand andockt und dadurch den gefährlichen Einzellern wie Giardien ihre exklusive Andockstelle blockiert. Damit verlieren diese Darmschmarotzer ihren Halt an der Darmwand. Sie rutschen ab. Zusammen mit dem Nahrungsbrei werden die nun haltlosen Schädlinge weiter transportiert und auf ganz normalen Weg hinten ausgeschieden. Durch die Morosche Möhrensuppe reinigt sich der Darm von selbst. Eigentlich Nobel-Preis-würdig - ist diese Erfindung aus dem Jahr 1908 von Professor Dr. Ernst Moro aus Heidelberg doch fast in Vergessenheit geraten.

Aber natürlich ist die Suppe nicht nur bei Giardien ein tolles Mittel ohne Nebenwirkungen, sondern bei vielen anderen  Durchfallerkrankungen.

 

Rezept:

500 Gramm geschälte Möhren in einem Liter Wasser einmal aufkochen lassen und nun weitere 90 Minuten weiter köcheln lassen. Nun das Gemüsewasser abgiessen, auffangen und zur Seite stellen. Die Karotten passieren, je feiner - je besser. Das Gemüsewasser zu den pürierten Möhren geben und etwas Salz dazufügen. Die Suppe sollte ungefähr eine Konsistenz wie Buttermilch haben. Natürlich kann dieses Süppchen auch auf Vorrat gekocht und dann eingefroren werden.

Die Suppe sollte mehrmals täglich vor den Mahlzeiten gegeben werden. Falls der Hund die Suppe in dieser Form nicht annehmen möchte, kann auch etwas gekochtes Hühnchen dazu gegeben werden.

 

Wichtig gerade bei schweren Darmerkrankungen:

Die Moro- Suppe ist immer nur therapiebegleitend einzusetzen, sie ersetzt nicht die tierärztliche Betreung. Gerade für Welpen, Junghunde und geschwächte Hunde können Darmerkrankungen lebensbedrohlich sein.